Katechese

Das Glaubenswissen im deutschsprachigen Raum ist auf ein sehr tiefes Niveau gesunken. Einfachste Grundwahrheiten des christlichen Glaubens sind in Vergessenheit geraten. Diese Glaubensvergessenheit beginnt schon bei unseren Kindern. Heute bekommen Kinder nicht mehr selbstverständlich Glaubenswahrheiten durch die Eltern vermittelt. Daher tut es Not, christliche Inhalte an den Schulen im Religionsunterricht zu lehren. Doch auch hier haben wir in Deutschland ein großes Defizit. Der Religionsunterricht an den Schulen entwickelt sich immer mehr zu einem Weltanschauungsunterricht. Da braucht es uns nicht zu wundern, wenn das Wissen über den Glauben immer weiter verloren geht. Hier möchte ich meine Erfahrungen und Materialien als Religionslehrer für alle interessierten Lehrer und Lehrerinnen zur Verfügung stellen.

 

 

Unsere Kinder haben ein Recht auf eine anständige Glaubensunterweisung. Nur so haben sie eine Zukunft in und mit der Kirche.


Ansprachen

Hier finden Sie Ansprachen, welche ich in Wortgottesdiensten gehalten habe.


Download
Dreifaltigkkeit
Dreifaltigkeitssonntag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 296.7 KB

Download
Maiandacht
Ansprache Maiandacht_14.05.17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.3 KB

Download
Das Weizenkron muss sterben.
Wenn das Weizenkron nicht in die Erde fä
Adobe Acrobat Dokument 597.6 KB

Download
Jesus, der wahre Gott!
Er lehrte wie einer der göttliche Vollma
Adobe Acrobat Dokument 117.4 KB

Schule

Hier finden Sie Material für den Unterricht.

Download
Feste im Jahreskreis
Feste im Jahreskreis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB

Download
Erbsünde-Ist der Mensch in sich schlecht?
Erbsünde-Ist der Mensch in sich schlecht
Adobe Acrobat Dokument 626.3 KB

Download
Fatima-Projekttag
Fatima-Projekttag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 538.7 KB

Erstkommunion

"Wir sehen also nicht den Herrn selbst, aber wir sehen die Wirkungen. So können wir erkennen, daß Jesus gegenwärtig ist. Gerade die unsichtbaren Dinge sind die tiefsten und wichtigsten, wie ich sagte. Also gehen wir diesem unsichtbaren, aber starken Herrn entgegen, denn er hilft uns, daß unser Leben gelingt." Papst Benedikt XVI.


Download
Vorbereitung zur hl. Erstkommunion
Erstkommunionvorbereitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 760.9 KB

Download
Eucharistie-ein Elterngespräch zur Erstkommunion.
Die heilige Eucharistie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 468.2 KB

Download
Was ist Eucharistie?-Kurz erklärt zur Erstkommunion
Eucharistiekurz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 269.9 KB

Allgemeine Katechese

Hier finden Sie Material zur Glaubensunterweisung.

Download
Der Heilige Geist-kurz erklärt für Firmlinge
Vortrag-Heiliger Geist.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.2 KB

Download
Dreifltigkeit und Eucharstie für Kinder.
Kurze "Erklärung" der Eucharistie und der Dreifaltigkeit für Kinder.
Dreifaltigkeit_Eucharistie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 644.5 KB